MARIÄ-HIMMELFAHRTS-TOUR UND SIEGEREHRUNG

STADTRADELN 2021 klingt beim „Radler“-Fest mit Grillgut und Blasmusik gemütlich aus
IMG_9734.JPG

So einige „Last-Minute“-Kilometer erradelten die Neutraublinger Bürger*innen – allen voran Bürgermeister Harald Stadler und STADTRADELN-Star Marion Hammes – an Mariä Himmelfahrt bei der großen STADTRADELN-Abschlusstour. Startschuss war um 10.30 Uhr vor dem Rathaus – von da aus ging es über Harting, Lerchenfeld und Guggi zurück zum Startpunkt. Die vom Bauhof aufgestellten Wegweiser sorgten für die nötige Orientierung.  Ganze 15 Fahrradkilometer konnten die rund 40 Teilnehmer*innen an diesem Sonntagvormittag noch sammeln, in ihre STADTRADELN-Statistik einbringen und die Stadt Neutraubling damit einen Schritt näher ans Siegertreppchen bringen.

Nach dieser Anstrengung hatten sich alle Radler*innen eine Erfrischung und eine deftige Mahlzeit verdient. Diese ließ auch nicht lange auf sich warten – denn auf dem Rathaus-Vorplatz wurde bereits  gegen 12 Uhr fleißig gegrillt. Ratskeller-Wirt Bajram Krasniqi versorgte die Neutraublinger STADTRADELN-Teilnehmer*innen mit Steak- und Bratwurstsemmeln sowie erfrischend kühlen Getränken.  Auf Bierbänken konnten sich die Kilometersammler*innen etwas ausruhen und die vergangenen drei Aktionswochen Revue passieren lassen. Musikalisch umrahmt wurde das „Radler“-Fest von der Mintrachinger Blaskapelle, die bayerisch-gemütlich einige bekannte Stücke zum Besten gab und die vorausgegangenen Anstrengungen vergessen ließ.

Einen Höhepunkt des Fests machte die Ansprache von Bürgermeister Harald Stadler aus, der sich herzlich bei allen aktiven Teilnehmer*innen der Aktion STADTRADELN 2021 bedankte, aber auch noch einmal motivierte, den Aktionszeitraum bis ganz zum Schluss auszunutzen. „Aktuell haben wir 50.369 Kilometer gesammelt und sieben Tonnen CO2 einsparen können. Bis 0 Uhr haben wir aber noch Zeit. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere nach einer verdienten Pause noch einmal zu einigen finalen Kilometern aufraffen“, so der Bürgermeister.

Doch auch wenn der Aktionszeitraum noch nicht ganz vorbei war – schon jetzt war klar, dass STADTRADELN-Star Marion Hammes ihr Versprechen eingehalten und 21 Tage lang konsequent auf die Nutzung eines Autos verzichtet hatte. „Respekt für diese herausragende Leistung“, gratulierte ihr aus diesem Grund Harald Stadler und überreichte der fleißigen Radlerin ein ganz besonderes Präsent: ein hochwertiges Rad-Taschen-Set der Marke Ortlieb. Hammes nahm den Preis sichtlich stolz entgegen und sagte: „Ich kann nur jedem empfehlen, sich einmal als STADTRADELN-Star auszuprobieren. Für mich war es eine tolle und wertvolle Erfahrung, einmal durchgehend drei Wochen lang nur Rad zu fahren!“

Doch auch wer hin und wieder motorisiert unterwegs war, hatte beim Abschluss-Fest die Chance auf einen Preis. Denn an alle Teilnehmer wurden Eintrittsgutscheine à zwei Personen in eine städtische Veranstaltung im Kulturhaus verlost.