Landkreislauf: Ziel ist Neutraubling

Startschuss für 14. Landkreislauf Regensburg fällt am 16. September in Obertraubling. Zieleinlauf ist in Neutraubling.
PK Landkreislauf 2023

Am 16. September 2023 fällt der Startschuss für den 14. Landkreislauf Regensburg. Die Strecke führt auf über 68 Kilometern durch den südlichen Landkreis Regensburg. Gestartet wird in Obertraubling, die Etappenwechsel erfolgen in Oberhinkofen, Weillohe, Luckenpaint, Unterlaichling, Pfakofen, Triftlfing, Langenerling, Mintraching und Friesheim. Die Zieletappe endet in der Stadtmitte von Neutraubling, wo auch die Abschlussparty im Festzelt steigen wird. Das Organisationsteam vom Landratsamt Regensburg stellte bei der Auftaktpressekonferenz am Freitag, 17. März 2023, bei der Krones AG in Neutraubling den Streckenverlauf sowie das offizielle Laufshirt vor. Darüber hinaus wurden die Sponsoren bekannt gegeben.

Mannschaftsleistung Organisation

Landrätin Tanja Schweiger: „2022 übernahm das Landratsamt Regensburg die Organisation des Landkreislaufs Regensburg von der Mittelbayerischen Zeitung. 212 Staffeln mit mehr als 2 100 Läuferinnen und Läufern sowie 40 Ultraläuferinnen und -läufern gingen an den Start. Unser Organisationsteam wurde von 11 Vereinen und 17 Feuerwehren tatkräftig unterstützt. Es war eine hervorragende Mannschaftsleistung! Ich bin zuversichtlich, dass auch die 14. Auflage der überregional bedeutenden Laufveranstaltung wieder reibungslos klappen wird.“ Diese Meinung teilt auch Conny Haak vom Landratsamt, die den Landkreislauf federführend organisiert: „Wir freuen uns riesig, es geht wieder los. Ab sofort ist das Anmeldeportal auf www.landkreislauf-regensburg.de frei geschalten.“

Auch Bürgermeister Harald Stadler ist begeistert: „Ich freue mich sehr, dass wir zum ersten Mal beteiligt sind und der Zieleinlauf in Neutraubling ist. Der Ruf Neutraublings wird durch einen der Hauptsponsoren, nämlich die Krones AG, in die Welt getragen. Krones ist in über 150 Nationen aktiv, in Neutraubling leben Menschen aus 89 Nationen. Gleichzeitig ist Neutraubling eine Sportstadt. Das verbindet. Der Zieleinlauf hier in Neutraubling wird ein Höhepunkt.“

Anmeldung ab sofort möglich

Die Anmeldung zum 14. Landkreislauf Regensburg ist ab sofort online möglich auf www.landkreislauf-regensburg.de. Die Startgebühr beträgt 59 € pro Team / pro Ultraläufer/-in. Die Startplätze für Teams sind auch in diesem Jahr limitiert auf 300 (für Ultraläufer/-innen gibt es keine Beschränkung). Der offizielle Anmeldeschluss ist am 13. August 2023.

(Quelle: Landratsamt Regensburg)

Zur Homepage des Landkreislaufs