Krippenkenner Bischof Voderholzer besucht das Neutraublinger Krippenfenster

In zahlreichen Schaufenstern gibt es seit dem 15. November 2020 die unterschiedlichsten Darstellungen der biblischen Geschichte zu entdecken.
bischofKrippenfenster_BildAndreasManhartManhartMedia.jpg

Unterstützt durch die weihnachtliche Beleuchtung an zahlreichen Gebäuden laden alle Gestalter der Krippenfenster in diesem besonderen Jahr zu einem besonderen Spaziergang durch unsere Stadt. Das weckte auch das Interesse des bekennenden Krippenfans Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, welcher selbst eine umfangreiche Sammlung verschiedenster Krippen besitzt. Am Mittwoch den 02.12.2020 begann sein Besuch in Neutraubling mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael. Bischof Voderholzer erläuterte, gerade Neutraubling sei, ortsgeschichtlich betrachtet, ein besonderer Ort für die Ausstellung von Weihnachtskrippen. Die 1562 von Jesuiten in Prag, der historischen Hauptstadt Böhmens, aufgestellte Weihnachtsdarstellung gilt heute im Allgemeinen als erste Nennung einer Krippe im heutigen Sinn. Mit der Besichtigung der Krippe in der Pfarrkirche St. Michael, einer Leihgabe der Partnergemeinde Graslitz, begann sein Rundgang zu fast allen Krippenfenstern Neutraublings. Als Kenner ließ Bischof Dr. Voderholzer alle Begleiter an seinem umfangreichen Wissen teilhaben und begeisterte sich für die unterschiedlichen und kreativen Ausführungen. Großes Interesse zeigte er für die, zu den Krippendarstellungen vorliegenden Hintergrundinformationen, welche schon im vergangenen Anzeiger zusammengefasst worden sind. Diese Beschreibungen sind auf der Homepage der Stadt Neutraubling abrufbar. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zeigte sich begeistert von der Aktion Neutraublings und dankte Bürgermeister Harald Stadler für die Idee und die Umsetzung der „Neutraublinger Krippenfenster 2020“. Ebenso dankte er Pfarrer Josef Weindl für die herzliche Begrüßung in Neutraubling. „Eine Krippe hilft, dass Weihnachten auch Weihnachten bleibt.“, so Bischof Voderholzer. Er wünschte sich, dass sich viele Spaziergänger daran erfreuen und den Rundgang zur Bewegung an der frischen Luft nutzen. Die „Neutraublinger Krippenfenster“ sind noch bis 09. Januar 2021 zu sehen.

Übrigens: Seit kurzem hat das Neutraublinger Krippenfenster einen Neuzugang. Die Leihgabe von Krippenbauer Harald Schlegel ist in einer Vitrine neben dem Eingang zum Kulturhaus durch die Fensterscheibe zu sehen.

Bildnachweis: Andreas Manhart / ManhartMedia