Kastanienbaum statt Gründungsstein

Bau der ökologischen Wohnanlage „Wohnen am Haidpark“ startet mit Baumpflanzung.

Projektentwickler Benjamin Heisterkamp, Bürgermeister Harald Stadler und Josef Geserer, Vorstand der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG, beim symbolischen Spatenstich. Fotos: Ramona Rangott

Neutraubling, 05. März 2021:   Ein Auge auf die Natur – und das von Anfang an: Anstatt des sonst üblichen Spatenstichs mit Grundsteinlegung wurde der Baustart des ersten Bauabschnitts der ökologischen Wohnanlage „Wohnen am Haidpark“ am 04. März 2021 ganz der Losung entsprechend mit der Pflanzung eines Kastanienbaums begangen. „Gerade in der heutigen Zeit sind es manchmal die kleinen Gesten, welche Großes bewirken können. Schaffung von Wohnraum muss nicht immer im Widerspruch zur Natur, sondern kann auch im Einklang dazu erfolgen“, sagte Bürgermeister Harald Stadler. Er lobte das nachhaltige Konzept der entstehenden Anlage, das nach dem derzeit bestmöglichen förderfähigen und nachhaltigen Standard erbaut werde und dabei nicht nur in Holzbauweise errichtet, sondern auch mit einer E-Tanksäulen sowie Photovoltaikanlagen ausgerüstet wird.

Seit kurzem rollen die Bagger: Mit der Pflanzung eines Kastanienbaums fiel nun auch der offizielle Startschuss für die Bauarbeiten zum ersten Bauabschnitt der Anlage "Wohnen am Haidpark".

„Nachhaltigkeit wird in dieser Quartiersentwicklung großgeschrieben“, sagte Josef Geserer, Vorstand der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG, die 42 Wohnungen unterschiedlicher Größe auf dem Areal errichtet. Der ökologische Grundgedanke werde sich dabei auch in der Wohnraumgestaltung niederschlagen, die mit großzügigen Balkonen einen wunderbaren Blick ins Grüne des angrenzenden Haidparks ermöglicht. „Neutraubling ist eine sehr schöne Stadt und wir freuen uns ganz besonders dieses Projekt hier umsetzen zu dürfen“, betonte Geserer.

Bürgermeister Stadler: "Projekt wird Neutraubling aufwerten"

Insgesamt entstehen durch das Projekt „Wohnen am Haidpark“ bis Anfang 2023 185 neue Wohnungen. Bürgermeister Harald Stadler freut sich über diese Entwicklung. „In unserer stetig wachsenden Kommune wird dieser Wohnraum dringend benötigt“, erklärte er.  Dass der Wohnungsmarkt dann auch noch auf umweltfreundliche und ökologische Weise entlastet würde, sei ein zusätzlicher Bonus. Bereits jetzt ist klar, dass der gepflanzte Kastanienbaum nicht alleine bleiben wird – nach Abschluss der Bauarbeiten werden unter anderem entlang des Birkenfelder Wegs neue Bäume gepflanzt. „Das Projekt Wohnen am Haidpark wird Neutraubling definitiv aufwerten“, stellte der Bürgermeister fest.