Jubiläumskonzert der Städtischen Sing- und Musikschule

Die städtische Sing- und Musikschule Neutraubling feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es am Freitag, 08. April 2022, ein Jubiläumskonzert zu hören!

Bei der Gründung im Januar 1992 mit dem ersten Musikschulleiter Heribert Ackermann, wurde der Grundstein für die professionelle musikalische Ausbildung der Kinder und Erwachsenen in Neutraubling gelegt. Vor allem für die Jüngsten wurden durch zahlreiche Kooperationen mit den Kitas, der Grund- und Förderschule qualitativ hochwertige Angebote etabliert. Seit 2013 leitet Jürgen Faderl die Geschicke der Musikschule. Dank seines großartigen Engagements und der von ihm initiierten Fortbildungen trägt die Schule das Zertifikat „gesunde Musikschule®“.

Das wohl herausragendste in den vergangenen Jahren war der Bau und Bezug der eigenen Räumlichkeiten im neuen Kulturhaus Neutraubling. Eines ist aber immer gleichgeblieben: die stetig wachsende Zahl an SchülerInnen und Lehrkräften, die zusammen großartige Konzerte und Veranstaltungen planen und die Musik und Kultur in die Stadt tragen.

Auch in den vergangenen zwei Jahren war so einiges an Konzerten und Veranstaltungen geplant. Jedoch mussten ZuschauerInnen, SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte immer wieder aufs Neue vertröstet werden. Doch pünktlich zum 30-jährigen Bestehen gibt es die Musik endlich nicht mehr nur zu hören, sondern auch wieder zu sehen.

Am Freitag, den 08. April 2022, findet anlässlich des Jubiläums ein musikalischer Ohrenschmaus in der Stadthalle statt, zu dem alle NeutraublingerInnen, Eltern, SchülerInnen, GratulantInnen und MusikgenießerInnen herzlich eingeladen sind. Die Musikschule präsentiert sich mit ihrer geballten Ensemblepracht: Den Auftakt macht das schuleigene Kammerorchester, unter der Leitung von Fr. Shen, gefolgt vom Akkordeonorchester, Big Band, Sambagruppe, Band Mondays u.v.m. Beginn ist um 19 Uhr in der Stadthalle Neutraubling, der Eintritt ist frei. Das Konzert findet zu den jeweils geltenden Infektionsschutzbestimmungen statt.