Infos zum Entsorgungskalender 2023

Noch gar kein Entsorgungskalender oder ein falscher im Briefkasten? Hier finden Sie alle Infos und den Kalender zum Download.

Die Verteilung des Entsorgungskalenders läuft über das Landratsamt. Die vollständige Auslieferung wird etwa in der 3. KW 2023 (also bis zum 21. Januar) abgeschlossen sein. Wer bis dahin nichts bekommen hat, an der Abstimmung über ein Sammelsystem für Leichtverpackungen aber teilnehmen will, kann telefonisch unter 0941/4009-404 oder auch per E-Mail an abfallwirtschaft@lra-regensburg.de einen Original-Entsorgungskalender anfordern.

Wer nichts bekommen hat, sich an der Abstimmung aber nicht beteiligen will, benötigt keinen Original-Entsorgungskalender. Er kann sich dann entweder an die jeweilige Gemeindeverwaltung wenden – dort erhält er eine Kopie - oder er geht auf www.entsorgungsdaten.de. Auf dieser Internetseite sind alle Entsorgungstermine individualisiert für jede Gemeinde abrufbar, man kann die Übersicht selber ausdrucken oder auch weitere Services nutzen, beispielsweise Terminerinnerungen per E-Mail hinterlegen.

Hat jemand einen falschen Original-Entsorgungskalender bekommen (also einen anderen als von der Heimatgemeinde) und will an der Abstimmung teilnehmen, gilt weiterhin, dass die Abstimmungskarte trotzdem verwendet werden kann. Den richtigen Entsorgungskalender erhält man auch hier als Kopie von der Gemeinde oder online (siehe Link unter dem Artikel).

Quelle: Landratsamt Regensburg