Zusätzliches Impfangebot des Landratsamtes für Ü-80-Jährige

Durch ein mobiles Impfteam werden den Senioren lange Fahrtwege erspart.

Auch in Neutraubling wird, wie bereits angekündigt, ein mobiles Impfteam des Landkreises Regensburg die Möglichkeit anbieten, über 80-jährige Neutraublinger*innen vor Ort zu impfen.

Zuständig für die Durchführung der Impfungen ist das Landratsamt Regensburg. Die Impfungen können durchgeführt werden, sobald das Landratsamt ausreichend Impfstoffe zur Verfügung hat. Wegen der hohen Impfbereitschaft der Neutraublinger*innen wird eine höhere Anzahl an Impfdosen benötigt. Die Gemeinden, in denen bisher geimpft werden konnte, sind viel kleiner, sodass bereits die bisher zur Verfügung stehenden Impfdosen ausgereicht haben, um dort die Impfungen durchzuführen.

Der genaue Impftermin für Neutraubling ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Die Stadt Neutraubling bekommt etwa mit einem Vorlauf von einer Woche den genauen Impftermin vom Landratsamt Regensburg mitgeteilt. Anschließend werden diejenigen, die sich bereits bei der Stadtverwaltung angemeldet haben, von der Verwaltung mit einem persönlichen Impftermin angeschrieben.

Die Stadt Neutraubling stellt den Impfteams mehrere Mitarbeiter*innen zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Die mobile Impfstation wird in der Turnhalle der Grundschule eingerichtet und ist barrierefrei zugänglich. Der Zugang zum Impfzentrum erfolgt von der Hans-Watzlik-Straße aus direkt neben dem Eingang in die Grundschule. Der Ausgang erfolgt über den rückwärtigen Fluchtweg über den Ausgang in die Hans-Watzlik-Straße.

Dieses zusätzliche Angebot des Landratsamtes soll für o.g. Personenkreis den Zugang zur Impfung erleichtern, da weite und anstrengende Fahrtwege vermieden werden können.

Übrigens: Die Bürgerhilfe unterstützt Sie gerne mit Fahrdienst und Begleitung zum Impftermin. Rufen Sie gerne an – Telefon 09401/800-77!