Hotelbau am St.-Michael-Platz startet 2023

Investor Thomas Gerl (Geschäftsführer von Gerl Immobilien aus Straubing) und Andreas Ascherl (Geschäftsführer von bast + ascherl architekten bda PartGmbB aus Straubing) stellten ihr Projekt erneut in der jüngsten Sitzung des Stadtrates vor.

Die Baugenehmigung für die Errichtung des Hotels mit rund 80 Zimmern liegt bereits seit 2018 vor. Aufgrund der Pandemie wurde das Projekt allerdings geschoben. Corona spiele derzeit allerdings nur noch hinsichtlich der Größenplanung der angedachten Tagungsräume eine Rolle. Gegebenenfalls würde diese kleiner ausfallen und die Mehrfläche durch zusätzliche Zimmer aufgefüllt. Die Ausschreibungen passieren noch heuer, für den Baubeginn wird März 2023 anvisiert. Stellplätze werden im benachbarten Parkhaus der VMAX-Stiftung nachgewiesen. Noch nicht festgelegt habe man sich bei der Fassadengestaltung des fünfstöckigen Gebäudes. Im Raum stehen, nach Vorschlag des Architekten, eine vorgehängte Metallfassade und, wie in der früheren Planung vorgesehen, eine geflammte Holzverkleidung.