Große Lauffreude in Neutraubling – über 700 Starter beim 1. Neutraublinger Stadtlauf

Über 700 Starter, perfektes Wetter und super Stimmung – das war der 1. Neutraublinger Stadtlauf.

Am 7.5.23 starteten gleich mehrere Laufgruppen am TSV-Gelände. Um 09.30 Uhr ging es los mit dem Zwergerl-Lauf (400 m), um 10.10 Uhr startete der 5-km-Lauf, um 10.20 Uhr der Charivari-Kinderlauf (2 km), um 11.10 Uhr die Läufer für den 10-km-Lauf und um 11.20 Uhr schließlich die Nordic Walker (5 km). Der Startpunkt für alle Läufe war am TSV-Gelände – die zu laufende Route für den 10-Kilometer-Lauf führte dann weiter über Lerchenfeld, Haid Park und wieder zurück. Vor jeder Laufgruppe gab es ein gemeinsames Aufwärmtraining, und Moderator Armin Wolf – der auch mit seinem Lauf-Team vertreten war – sorgte für beste Stimmung bei Läufern und Zuschauern. Auch viele Vereine, Schulen und Kindergärten aus Neutraubling waren stark vertreten. Es ging dabei nicht um Zeit und Schnelligkeit, sondern vor allem um den Spaß und die Freude am Laufen.

Der Erlös wird gespendet

Außerdem ging es natürlich um einen guten Zweck: Der Erlös geht an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Regensburg. Unterstützt werden Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern – sei es durch die Begleitung mit ausgebildeten Ehrenamtlichen oder mit Aktionen für die Kinder und Geschwister. Die Spendensumme wird noch bekannt gegeben.

Buntes Rahmenprogramm

Auch rund um den Lauf wurde am TSV-Gelände einiges geboten: Die Sponsoren waren mit verschiedenen Aktionen von Massagen, Medaillen für die Kinder, Aufwärmtraining, DJ, Losstand, Hörtests, Sportartikeln und vielem mehr vertreten. Natürlich war mit Bratwürsten, Pommes, Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

„Besser hätte es nicht sein können“

„Ich bin begeistert – das Wetter ist perfekt, die Stimmung super. Besser könnte unser erster Neutraublinger Stadtlauf gar nicht sein“, freute sich Erster Bürgermeister Harald Stadler, der gemeinsam mit Armin Wolf den Countdown für die Läufer runterzählte. Mit dem Stadtlauf wird die Tradition des Vorgängers Se(e)hlaufs fortgeführt und eine weitere Freizeitveranstaltung in Neutraubling etabliert.

Sie haben Bilder vom Lauf gemacht?

Wir freuen uns über Zusendungen an presse@stadt-neutraubling.de