IMG_0952.JPG
Willkommen in Neutraubling
Neutraubling aus der Vogelperspektive

Es klopft, es geht die Türe. Wer kommt herein? Der Nikolaus!

07.12.2018 Bürgermeister als Nikolaus an der Grundschule

Sehr gerne und fast schon ein bisschen aus Tradition, tauschte Bürgermeister Heinz Kiechle auch heuer am Nikolaustag Anzug und Krawatte gehen die Tracht des Heiligen Bischofs.

Wo dieser ursprünglich her kommt, wusste nur eine der drei Klassen, von denen sich der Bürgermeister erst mal zeigen lies, was sie schon so alles gelernt haben. Schreiben und Rechnen konnten sie schon gut, aber singen erst! Der Nikolaus freute sich darüber besonders über die vorgetragenen Lieder, gefällt ihm doch singen zur Gitarre besonders gut. Auch Gedichte aufsagen hat super geklappt. Und in seinem Goldenen Buch stand überwiegend Positives. Da haben sich die Kinder doch auf jeden Fall die kleinen Mitbringsel aus seinem Sack (bzw. vom Elternbeirat!) verdient. Und dann eine Überraschung: Zum ersten Mal bekam auch der Nikolaus ein Geschenk. Eine Schülerin überreichte ihm stolz einen selbstgebastelten Nikolaus aus Stoff. „Den werd‘ ich mir, wenn ich zurück bin, gleich in eine Wolke hängte“, freute er sich. Na da wird der Nikolaus doch bestimmt nächstes Jahr wieder kommen – bei sooo lieben Kindern!

______________________________________________________

Kategorien: Rathaus, Kinder und Jugendliche

Bürgermeister als Nikolaus an der Grundschule