Erneuerung des „Rundwegs“ – Ein Stück Ortsgeschichte

Nach vielen Jahren Recherche und Konzeption sind die neuen Schilder endlich fertiggestellt und warten nun auf ihre Aufstellung.
Erneuerung des „Rundwegs“ – Ein Stück Ortsgeschichte

Der bisherige Rundweg ist inzwischen ganz schön in die Jahre gekommen. Um ein Stück Ortsgeschichte zu bewahren und zudem auf den aktuellen Stand zu bringen, wurden die Schilder von Stadtarchivarin Petra Aichinger und Katrin Odvody als Kuratorin des Neutraublinger Museums modernisiert und um neue Informationsmöglichkeiten wie einen QR-Code erweitert. Den bisherigen Rundweg als Basis sollte nun auch die etwas jüngere Geschichte Neutraublings mit eingearbeitet werden. Mit dem QR-Code wird auch zukünftig die Fortschreibung der Geschichte Neutraublings möglich sein. Die Inhalte dazu werden nach und nach noch weiter ergänzt.

Fast alle Standorte und Themenbereiche des bisherigen Rundwegs wurden übernommen und durch einen weiteren Standort (Haid Park) ergänzt. Die zehn Standorte mit den zugeordneten Themen der Beschilderung sind:

1 Rathausplatz/Uhlandstraße

10 Teichstraße
• Schlangenbau - Flucht und Vertreibung
• Vereinsleben

Die fußläufige Strecke zu allen Standorten ist zu weit, um sie weiter als „Rundweg“ bezeichnen zu können. Daher sind alle Standorte bewusst als „Informationsnetz“ auf den Tafeln dargestellt. Ein abschließend noch erscheinender Flyer wird einen Überblick dieses Netzwerkes geben.

Statt einer Tafel geben künftig drei Tafeln pro Standort einen Einblick in die Entwicklung unserer Stadt. Jede Tafel ziert einen Bereich: Eine Übersicht des gesamten „Informationsnetzes“ mittels einem anschaulichen Plan und einem QR-Code mit weiteren interessanten Artikeln, auf der Tafel „anfangen - aufbauen“ finden Sie Informationen aus der frühen Geschichte Neutraublings, die Tafel „wachsen - leben“ erzählt von der etwas jüngeren Geschichte Neutraublings.

In Kürze werden die Tafeln durch den städt. Bauhof an ihrem jeweiligen Standort aufgestellt. Die Stadt Neutraubling wünscht bereits jetzt eine interessante Reise durch die bewegte Geschichte unserer jungen Stadt auf den Spuren des Flugplatzes!