Elternabend: Schule bewegt Familie

Am Elternabend im beim Familienstützpunkt lernen Eltern, wie sie als Bindungspersonen ihre Kinder für die Schule unterstützen können.
Familienstützpunkt_Logo_Kinderkreis

Mit der Schule beginnt für alle Kinder eine wesentliche Entwicklungsaufgabe, bei der sie sich außerhalb der Familie allein bewähren müssen. Für die Eltern ist die Schulzeit mit vielen Fragen und auch Sorgen behaftet, wie z. B.: Schafft mein Kind den Übergang in die Schule? Gelingt die Beziehung zur Lehrkraft und zu anderen Kindern? Schaffen wir es, unser Kind an seine eigene Verantwortung, z. B. bei den Hausaufgaben heranzuführen? Kann mein Kind sein Potential ausschöpfen? Wie können wir mit Stress und Auseinandersetzungen mit dem Kind umgehen? Eltern haben als Bindungspersonen für das Kind eine entscheidende Position und vielfältige Möglichkeiten, um ihm zu helfen, die Entwicklungsaufgabe Schule meistern zu können. Dabei geht es vor allem um eine unterstützende Grundhaltung, mit Hilfe derer das Kind selbst die wichtigen Schritte tun kann. Der Referent, Dr. Hermann Scheuerer-Englisch, ist seit vielen Jahren als Berater und Referent mit diesen schulbezogenen entwicklungspsychologischen Themen befasst. Er wird Impulse geben und gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Referent: Dr. Hermann Scheuerer-Englisch
Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regenburg e. V.
Datum: Donnerstag 30.03.2023
Uhrzeit: 19-20.30
Kosten: keine

Wir bitten um verbindliche Anmeldung

Familienstützpunkt Neutraubling

AdresseFamilienstützpunkt Neutraubling
Edith-Frank-Straße 10
93073   Neutraubling
Kontakt
Telefon: 09401/539 80-70
Öffnungszeiten

Dienstag: 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 16.00 Uhr