Das geht uns alle an! - Wahl zum Stadtrat 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das geht uns wirklich alle an!

Sie können mit Ihren Stimmen entscheiden, welche Stadträtinnen und Stadträte für die nächsten 6 Jahre für unsere Stadt, für IHRE Stadt, wichtige politische Entscheidungen treffen.

Zugleich bestimmen Sie, wer als Bürgermeisterin oder Bürgermeister der Verwaltung vorsteht und die Stadt repräsentiert. Wer soll als Kreisrätin oder Kreisrat die Interessen der Stadt im Kreistag vertreten?

Leicht wird Ihre Entscheidung nicht sein. Die Parteien vor Ort haben mit ihren Wahlprogrammen große „Wünsch dir was“-Listen ausgebreitet.

Allein die Pflichtaufgaben der Stadt für die kommenden Jahre sind höchst anspruchsvoll. Da gilt es Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen weiter auszubauen und bestehende zu renovieren. Das Leitungsnetz für Kanal und Wasser muss funktionstüchtig gehalten werden wie die Straßen und Gehwege. Städtische Einrichtungen wie der Friedhof oder das Pumpwerk für das Abwasser z.B. brauchen ständigen Aufwand. Die in den letzten Jahren großzügig angelegten Grünanlagen müssen gepflegt und im Sinne gesunder Lebensverhältnisse und des Klimaschutzes ausgebaut werden. Die Schaffung von Wohnraum bleibt Daueraufgabe. Als große freiwillige Leistung unserer Stadt geht das Hallenbad in den nächsten Wochen in die Bauphase. Zugleich müssen die Rahmenbedingungen für unsere kleinen und großen Wirtschaftsbetriebe so gestaltet sein, dass sie weiterhin Arbeitsplätze für unsere Bevölkerung garantieren und notwendige Steuereinnahmen leisten können. Diese Liste kann noch verlängert werden, aber nicht beliebig, weil alles auch noch finanzierbar bleiben muss.

Der neue Stadtrat muss hier weise Kompromisse finden und zugleich den Zusammenhalt in der Bevölkerung fördern. Es gilt, die Anliegen der ganzen Bevölkerung im Auge zu behalten. Keine leichte Aufgabe!

Wer kann`s? Wem trauen Sie die die Bewältigung der Aufgabe zu?  Das entscheiden Sie bei der Kommunalwahl. Somit haben Sie als Wähler zunächst die größte Verantwortung.

Bitte treffen Sie Entscheidungen, ob als Jungwähler oder Mensch mit langer Lebenserfahrung, bitte wählen Sie!

Ihr Bürgermeister

Heinz Kiechle