Startschuss für den Buchpavillon

Am 17. Juni fiel der offizielle Startschuss für den 1. Neutraublinger Buchpavillon. Zwar steht der Pavillon bereits seit ein paar Wochen auf dem Marktplatz, das Buchsortiment vervollständigte zuletzt aber Bürgermeister Harald Stadler persönlich, der die restlichen Bücher für den Erstbestand in die Regale räumte.
Buchpavillon

„Ich freue mich sehr, dass dieses ambitionierte Projekt so schnell und reibungslos verwirklicht werden konnte“, erklärte Stadler. Er sei besonders dankbar, dass sich mit den Stadträtinnen Andrea Fenchel und Sabine Hrach „zwei Expertinnen“ dem Thema angenommen hätten, die mit viel Erfahrung und Wissen ein interessantes Angebot an hochwertiger Literatur zusammenstellen konnten.  „Ich hoffe, dass der Pavillon viele lesehungrige Menschen anlockt und sich die Arbeit der Beteiligten im Vorfeld gelohnt hat“, so Stadler. Besonders hoffe er, dass der Pavillon auch Kinder und Jugendliche neugierig aufs Lesen mache – denn: „Lesen bildet“, so der Bürgermeister.

Paten-System sorgt für Pavillon

Bereits im April wurde der Pavillon durch Bauhofleiter Peter Kammermeier aufgestellt und durch zwei Buchregale sowie eine Sitzbank ergänzt. Mithilfe von Kathrin Bohnenberger gelang es Fenchel und Hrach außerdem ein Paten-System für den Pavillon aufzubauen – 13 Familien werden fortan im monatlichen Wechsel ehrenamtlich nach dem Buchpavillon sehen, Schäden melden, Müll wegräumen und den Buchbestand sortieren.

Gespannt auf weitere Entwicklung

Schon seit einigen Tagen wird der einladende Pavillon immer wieder von neugierigen Passant*innen besucht – wie sich die Lese-Oase weiter entwickeln wird, darauf sind die Stadträtinnen Andrea Fenchel und Sabine Hrach besonders gespannt. „Der Pavillon wurde so aufgebaut, dass sein Inhalt neugierig macht und man sich mit den Büchern beispielsweise die Wartezeit auf den nächsten Bus verkürzen kann“, erklärt Fenchel. Jedes Buch ist mit einem „Lust-am-Lesen“-Aufkleber versehen und darf mit nach Hause genommen werden. Besonders stolz sind die Initiatorinnen, dass es gelungen ist, einen kunterbunten Mix an Büchern zusammenzustellen: "Es gibt Erwachsenenliteratur in Deutsch, Russisch, Englisch und Französisch sowie Bilderbücher und Kinder- und Jugendliteratur", erklärt Hrach.