Briefmarken: Helfen ohne Kosten und Aufwand

Die Kolpingfamilie Neutraubling freute sich auch heuer wieder über die gesammelten Briefmarken der Stadtverwaltung für einen guten Zweck.

Bei der kürzlich stattgefunden Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Neutraubling gab die 2. Bürgermeisterin Gisela Kokotek wieder einen prall gefüllten Stoffbeutel an die Mitglieder weiter.

Drei Stunden lang war Franz Fatka von der Kolpingfamilie daraufhin mit dem sortiert und hergerichtet der städtischen Briefmarken beschäftigt. Das Ergebnis der einjährigen Sammlung: ganze 4.150 Stück! Seit 2009, seitdem Heinz Kiechle als Bürgermeister die Sammlungen der Kolpingfamilie unterstützt, hat die Stadt Neutraubling an diese insgesamt 28.950 Briefmarken übergeben. Denn Briefmarken aus der täglichen Post, im Büro oder zu Hause kann jeder sammeln und damit ganz einfach und ohne Aufwand Gutes tun.

Briefmarken sammeln und Ausbildung ermöglichen

Die Briefmarkenaktion ist eine Sammelaktion des Internationalen Kolpingwerks. Sie ist ein wichtiger Bestandteil für die Finanzierung von Ausbildungsprojekten weltweit. Durch den Erlös der gesammelten Briefmarken profitieren junge Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika und erhalten die Chance auf eine Berufsausbildung und damit eine Zukunft. Eine Ausbildung ist vor allem für junge Menschen der Schlüssel, um sich aus Armut zu befreien, hin zu einem geregelten Einkommen. Deshalb schafft und fördert Kolping International weltweit Programme zur beruflichen Qualifizierung.

Selbstverständlich kann die Kolpingfamilie Neutraubling auch weiterhin auf die Briefmarken der Stadtverwaltung zählen!