Birkenfelder Weg: Neue Bäume werden gepflanzt

Wegen Baustelle und Gehwegumgestaltung musste der alte Bewuchs weichen

Die abgeholzten Bäume entlang des Birkenfelder Wegs werden nachgepflanzt. Foto: Ramona Rangott/ Presse Stadt Neutraubling

Auf dem Grundstück zwischen Haidauer Straße und Birkenfelder Weg wird von der PE Haid eine ökologisch betriebene Wohnanlage errichtet. Wegen des Ende Februar gestarteten Bauvorhabens sowie der beabsichtigten Umgestaltung des angrenzenden Gehwegs mussten nun kürzlich auch acht Bäume längs des Birkenfelder Wegs abgeholzt werden. Zum einen behinderte der Bewuchs die laufenden Bauarbeiten, zum anderen befanden sich einige Bäume im Schwenkbereich der Feuerwehrzufahrt des angrenzenden Wohnblocks. Letzteres stellte sich auch bereits bei einer gemeinsamen Ortsbegehung von Bürgermeister Harald Stadler und des Kreisbrandrats als problematisch heraus.

Wie Bürgermeister Stadler erklärt, muss der Bauherr die gefällten Bäume in entsprechendem Umfang nachpflanzen, sobald die Baumaßnahme abgeschlossen ist. Die Kastanienbäume entlang der Haidauer Straße werden hingegen von vorneherein erhalten. „Sollten sie beschädigt werden, wird der Bauherr aber auch diese ersetzen“, sagt Bürgermeister Stadler.

Ökologie soll zum Kernthema der entstehenden Wohnanlage werden. Und dafür sollen letztlich nicht nur die nachhaltige Holzbauweise, E-Ladestellen oder Photovoltaikanlagen sorgen, sondern auch die Integration von Bäumen und Gewächsen als natürliche Luftfilter und Sauerstoffproduzenten in das Konzept der entstehenden Anlage.