A3-Ausbau bei Regensburg

Auf der A3 zwischen Nürnberg und Passau findet zwischen AK Regensburg und AS Rosenhof ein sechsstreifiger Ausbau statt.

In den Nächten vom 10. bis voraussichtlich 12. Juli 2023 wird am Autobahnkreuz Regensburg im Überfahrtsbereich von der A 93 auf die A 3 die Verkehrsführung angepasst. Seit Jahresbeginn wurde der Verkehr, der von der A 93 kommend auf die A 3 in Richtung Passau fährt, auf einem Streifen der alten Fahrbahn geführt. Währenddessen wurde der nichtgenutzte Teil der alten Fahrbahn in diesem Be-reich bereits erneuert. Der Umbau der Verkehrsführung dient dazu, den Überfahrtsstreifen auf den erneuerten Fahrbahnbereich zu verlegen, damit der noch alte Bereich bis zum Jahresende ebenfalls erneuert werden kann.

Während der nächtlichen Umbauarbeiten kann es zu kurzfristigen Einschränkungen kommen. Grundsätzlich bleibt die Überfahrt von der A 93 auf die A 3 in Richtung Passau offen. Die Überfahrten von der A 93 auf die A 3 in Richtung Nürnberg und die Überfahrten von der A 3 auf die A 93 sind nicht vom Umbau der Verkehrsführung betroffen.

Hintergrund: A 3 Ausbau bei Regensburg in der Bauphase VI 2023/2024
Die Arbeiten zum sechsstreifigen Ausbau der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof hatten im Februar 2018 an der Bahnbrücke Burgweinting begonnen. Der östliche Ausbauabschnitt zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof ist seit 2021 sechsstreifig für den Verkehr freigegeben, nachdem hier alle Brücken fertiggestellt und der vorgesehene Streckenbau sowie die Lärmschutzmaßnahmen Wände, Wälle, Wall-/Wandkombinationen und Lärmschutzbelag umgesetzt wurden. Im westlichen Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Bahnbrücke Burgweinting hat im Januar 2023 die Bauphase VI begonnen. Heuer wird hier die südliche Fahrbahn abgebrochen und mit ausreichender Breite für drei Fahrstreifen neu errichtet. Ebenso entstehen die vorgesehenen Lärmschutzanlagen entlang der südlichen Fahrbahn und die in der südlichen Fahrbahn liegenden Teile der  Unterführungen Graßer Weg und Universitätsstraße sowie der Bahnbrücke Burgweinting. Die anderen 13 Brücken, die im Zuge des A 3-Ausbau neugebaut bzw. angepasst werden mussten, sind bereits in den vorherigen Bauphasen fertiggestellt worden.

Voraussichtlich im Dezember 2023 kann der Verkehr auch im westlichen Ausbau-abschnitt auf insgesamt sechs Fahrstreifen fließen. Abschlossen wird die Bauphase VI und damit der A 3-Ausbau insgesamt in der zweiten Jahreshälfte 2024 mit dem Einbau des Lärmschutzbelags auf beiden Fahrbahnen zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost.

 

Hinweis zur Terminsicherheit

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit durch Einflüsse Dritter ergeben – insbesondere bei Markierungsarbeiten durch die Witterungsbedingungen.

(Quelle: Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern)