Aus der letzten Stadtratssitzung vom 01. Dezember

Folgende Themen wurden behandelt:

Städtebauförderung

Der Stadtrat beschloss einstimmig die Fortführung der in den Vorjahren bereits im Jahresantrag zur Städtebauförderung eingebrachten Maßnahmen.

Hervorzuheben ist hierbei besonders der Stadtentwicklungsworkshop als Vorbereitung für ein ISEK.

Als Rahmen für eine nachhaltige Aufwertung und Entwicklung von Neutraubling soll ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet werden. Im Vorfeld, zur Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses, werden Rahmen und gemeinsame Zielvorstellungen in einem Stadtentwicklungsworkshop durch den Stadtrat und mit Vertretern der Verwaltung erarbeitet.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 06.10.2020 einstimmig den Moderationsauftrag an das Büro nonconform ideenwerkstatt GmbH vergeben. Im ersten digitalen Auftaktworkshop am 12.11.2020 wurden die Themen für die Klausur herausgearbeitet.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird in einem weiteren Versuch in erweiterter Runde wiederum ein digitalen Workshop Anfang Dezember mit dem Thema Stadtentwicklung und Mobilität stattfinden.

Ergebnis des abgeschlossenen Workshops sind die ausgearbeiteten Fragestellungen für ein integriertes Stadtentwicklungskonzept bzw. die Fortschreibung der Vorbereitenden Untersuchungen.

Bebauungsplan „Kastanienallee“: 1. Änderung wird erneut ausgelegt

Der Bebauungsplan „Kastanienallee“ mit integriertem Grünordnungsplan ist seit dem 02.03.2020 rechtsverbindlich. Durch eine Anpassung des städtebaulichen Konzepts, das am 18.06.2020 im Stadtrat und am 12.10.2020 in einer öffentlichen Informationsveranstaltung erläutert wurde, ist eine Anpassung des Bebauungsplans erforderlich. In der Zeit vom 28.09. bis 30.10.2020 fand die förmliche Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die Beteiligung der Nachbargemeinden, Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange statt. Der Stadtrat wog die dabei eingegangenen Stellungnahmen entsprechend den Vorschlägen der Verwaltung ab. Die Öffentlichkeit sowie die Behörden, Nachbargemeinde und sonstige Träger öffentlicher Belange werden erneut beteiligt.

Genehmigte Bauanträge

Grünes Licht gab es für die Errichtung eines Holzsichtschutzzaunes in der Aventinusstraße sowie für die Errichtung einer Eiben-Einfriedung Am Oberfeld.

Krabbelstube am See öffnet ab Januar früher

Als familienfreundliche Kommune möchte die Stadt Neutraubling auf Wunsch den Erziehungsberechtigten entgegenkommen und eine der beiden städtischen Kinderkrippen bereits um 7.00 Uhr öffnen. Befristet für die Zeit von 01.01.2021 – 30.04.2022 gilt für die Krabbelstube am See in der Uhlandstraße 5a eine Öffnungszeit von 07.00 bis 17.00 Uhr.“ Dementsprechend wurde die Zweite Satzung zur Änderung der Satzung über die Benutzung der Kinderkrippen der Stadt Neutraubling erlassen.