Ab jetzt zählt jeder Kilometer!

Seit dem 26. Juli radelt ganz Neutraubling beim diesjährigen STADTRADELN. Die Stadt nimmt heuer erstmalig an der Kampagne des Klima-Bündnis teil.
223632365_827227737978421_649118460611226948_n.jpg

Zum Auftakt trafen sich Bürgermeister Harald Stadler, die StadträtInnen und STADTRADELN-Star Marion Hammes vor dem Rathaus, wo Hammes den Autoschlüssel symbolisch an Bürgermeister Stadler abtrat.

21 Tage lang verzichtet Marion Hammes, die ohnehin seit Jahren kein eigenes Auto besitzt, auf die Möglichkeit, ihre Termine mit motorisiertem Untersatz wahrzunehmen. „Eine Herausforderung ist das schon“, sagt Hammes. „Zwar erledige ich sehr viel mit dem Rad, aber manche Erledigungen kann ich nur mit einem Auto bewerkstelligen. Ich bin gespannt, welche Lösungen mir da einfallen.“

Seit Montag heißt es also: Radeln für ein gutes Klima! Interessierte können sich noch bis einschließlich 15. August 2021 unter stadtradeln.de/neutraubling anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für die Stadt Neutraubling zu sammeln. Somit vergrößern sich die Chancen für die Newcomer-Kommune auf ein Siegertreppchen zu steigen.

„Ich wünsche uns allen ein tolles STADTRADELN 2021 und möchte noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger auffordern, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Der Klimaschutz ist ein wichtiges Thema auf allen politischen Ebenen und auch wir, in Neutraubling, wollen etwas dafür tun. Treten wir gemeinsam in die Pedale und helfen mit, CO2 zu reduzieren“, forderte Bürgermeister Harald Stadler auf und eröffnete damit offiziell das STADTRADELN 2021 in Neutraubling.

Das gibt es zu gewinnen:

Die Aktion wird durch die Partner Kaufpark sowie den Fahrradshop bikezeit unterstützt. Für die Radler mit den meisten Kilometer gibt es jeweils Kaufpark-Gutscheine zu gewinnen: 1. Platz 100 Euro, 2. Platz 50 Euro und 3. Platz 25 Euro. Für die beste Firma, die beste Schule und den besten Verein gibt es jeweils 100 Euro für einen Betriebsausflug, die Schul- oder die Vereinskasse. Für unseren STADTRADELN-STAR, Marion Hammes, gibt es bei erfolgreichen 21 Tagen ganz ohne Auto einen Sonderpreis. Außerdem werden beim Abschluss-Fest am 15. August unter allen Teilnehmern Eintritts-Gutscheine à 2 Personen für eine städtische Veranstaltung im Kulturhaus verlost.

Wichtige Termine:

Auftakt: Am 26. Juli 2021 gibt der STADTRADELN-STAR den Autoschlüssel symbolisch unter die Obhut von Bürgermeister Harald Stadler. Im Anschluss fällt der offizielle Startschuss zum STADTRADELN 2021.

08. August 2021: Anlässlich des 70-jährigen Ortsjubiläums lädt Stadt-Archivarin Petra Aichinger ein zu einer ganz besonderen Radtour (begrenzte Teilnehmerzahl): "Auf zwei Rädern durch die Stadtgeschichte" lautet das Motto. Die Teilnehmer radeln zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt und erfahren dabei allerlei Wissenswertes aus der Historie Neutraublings. Anmeldungen bis 01. August 2021 bitte richten an presse (at) stadt-neutraubling.de.

Abschluss: Am 15. August wird ein letztes Mal kräftig in die Pedale getreten - auf geht's zur Abschluss-Radtour. Anschließend klingt das STADTRADELN 2021 bei Musik, Grillgut und kühlen Getränken beim "Radler"-Fest am Rathausvorplatz aus: "Schee war's!"

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

Mehr Informationen unter:

stadtradeln.de

facebook.com/stadtradeln

twitter.com/stadtradeln

instagram.com/stadtradeln

DAS STADTRADELN

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de

Das Klima-Bündnis

Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org.