Anzahl der Bücherentleihungen um über 13 Prozent gestiegen

Ein Lob der Bayerischen Staatsbibliothek für die Stadtbücherei Neutraubling
Stadtbücherei im Kulturhaus

Die Auswertung der bayerischen Bibliotheksstatistik für das Jahr 2019 hat gezeigt, dass die positive Entwicklung der Ausleihzahlen in Neutraubling im bayernweiten Vergleich deutlich über dem Durchschnitt liegt: Die Stadtbücherei konnte die Anzahl der Entleihungen um 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern! In 2019 wurden in Neutraubling 120.761 Entleihungen verbucht.

Ausleihzahlen sind neben Öffnungszeiten, Angeboten zur Leseförderung, Veranstaltungen etc. nur einer der Faktoren für eine erfolgreiche Bibliotheksarbeit. Mit entscheidend ist auch ein ausreichender Etat für den Erwerb von aktuellen Medien. Hier erreichte die Stadtbücherei Neutraubling erfreulicherweise mit einem Erwerbungsetat von 1,77 Euro je Einwohner den erforderlichen Mindestausgabebetrag.

Das Team der Stadtbücherei Neutraubling unter der Leitung von Katrin Wesenberg freut sich über diese großartige Bilanz. Schauen Sie doch gerne auch einmal vorbei und schmökern durch die vielfältige Auswahl an Sachbüchern, Romanen, Kinder- und Jugendbüchern, Hörbüchern sowie Zeitschriften. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!