Absage der Vier-Tages-Fahrten

Wie das Kreisjugendamt mitteilt, müssen die Vier-Tages-Fahrten in diesem Jahr entfallen. Dieser Entschluss wurde nach reiflicher Überlegung und in Abstimmung mit den Verantwortlichen in den Gemeinden, Märkten und Städten sowie vielen BetreuerInnen gefällt.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen ist nach wie vor unklar, ob Busreisen im Sommer möglich sind. In den Bussen besteht Maskenpflicht und falls Busreisen möglich wären, sind während der gesamten Aktion Mindestabstand/Kontaktbeschränkungen einzuhalten. Das ist für die ehrenamtlichen BetreuerInnen bei diesen Gruppengrößen nicht permanent zu kontrollieren. Zudem sind Buchungen oder Reservierungen für die Ziele (Bäder, Freizeitparks, Museen etc.) derzeit nicht möglich und mit einer Durchführung der Veranstaltung ginge generell ein unverhältnismäßig hoher Organisationsaufwand einher, weswegen man nun die Entscheidung für die Absage treffen musste. Mit Unterstützung der Kreisjugendamt-Jugendarbeit können aber gerne vor Ort in den Kommunen eigene Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden.