A 3-Ausbau: Graßer Weg am 17. und 18. April gesperrt

Der Abbruch der nördlichen Autobahnbrücke über dem Graßer Weg ist in vollem Gange.
Ausbau der A 3

Aus diesem Grund ist von 17. April, 20.30 Uhr, bis 18. April, 16 Uhr, der Graßer Weg unterhalb der A 3 in beiden Richtungen voll gesperrt.

Erhöhte Lärmbelastung in der Nachbarschaft der Baustelle

Aufgrund der nächtlichen Arbeiten mit schwerem Gerät wird es in der Nachbarschaft der Baustelle zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden hierüber am Ostersamstag mit einer Anwohnerinformation im Zuge der samstäglichen Prospektverteilung vorab informiert.

Umleitung über Universitätsstraße

Die Umleitung für Pkw und Lkw führt über die Theodor-Storm-Straße, die Ludwig-Thoma-Straße und die Universitätsstraße – für den Radverkehr wird die Umleitung über die Karl-Stieler-Straße und die Universitätsstraße ausgeschildert.

Einschränkungen bei der Buslinie 2

Die Fahrten der Linie 2 enden bereits in der Karl-Stieler-Straße. Die Haltestellen Fernsehsender Ziegetsdorf, Graß Brunnstraße und Graß werden nicht angefahren. Der Ortsteil Graß ist während der Bauarbeiten ausschließlich mit der Linie 3 erreichbar.

Umleitungskarte online verfügbar

Eine Karte mit den Umleitungsrouten ist auf der Projektwebseite unter www.a3-regensburg.de/Service als Download abrufbar.

Neubau der nördlichen Brücke über den Graßer Weg bis Ende 2021

Nach ihrem Abbruch wird die nördliche Autobahnbrücke über den Graßer Weg bis zum Jahresende neu gebaut – mit ausreichend Platz für die auch hier zukünftig sechsspurige A 3. Die Brücke besteht aus zwei Teilbrücken – einer nördlichen für die Richtungsfahrbahn Nürnberg und einer südlichen für die Richtungsfahrbahn Passau. Sie zählt zu den insgesamt 16 Über- und Unterführungen, die im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A 3 abgebrochen und neugebaut, bzw. angepasst werden müssen – bei elf Bauwerken wurden die Arbeiten bereits abgeschlossen.

Änderung der Verkehrsführung am Kreuz Regensburg ab 19. April 2021 wegen Neubau von Lärmschutzanlagen entlang der Überfahrt Passau-Hof

Im nördlichen Bereich des Autobahnkreuz Regensburg werden im Zuge des A 3-Ausbaus noch heuer die Lärmschutzanlagen neugebaut. Hierfür werden entlang der sogenannten Überfahrt von der A 3 aus Richtung Passau auf die A 93 in Richtung Hof zunächst die bestehenden Anlagen abgebrochen und anschließend bis zum Jahresende mit einer Höhe von rund sechs Metern neu errichtet.
Um die Überfahrt während der Arbeiten für den Verkehr offenhalten zu können, wurden provisorischen Überfahrten angelegt, über die der Verkehr ab 19. April 2021 mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit geleitet wird.

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der von Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie, aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben.

Die Autobahn Südbayern dankt den Anwohnern in der Nachbarschaft der Baustelle und an den Umleitungsstrecke für ihre Geduld und ihr Verständnis und bemüht sich, so zügig wie möglich zu arbeiten, um die Dauer der zusätzlichen Belastungen kurz zu halten.


Kontakt:

Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern – Pressestelle
Tel: 089/54552-3308 | Mail: pressestelle@sby.autobahn.de
Informationen zum A 3-Ausbau bei Regensburg finden Sie auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de 
Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de