A 3-Ausbau: Änderung der Verkehrsführung

Ab 19. April 2021 wird wegen des Neubaus von Lärmschutzanlagen die Verkehrsführung am Kreuz Regensburg entlang der Überfahrt Passau-Hof geändert.

Wie angekündigt werden im nördlichen Bereich des Autobahnkreuz Regensburg werden im Zuge des A 3-Ausbaus noch heuer die Lärmschutzanlagen neugebaut. Hierfür werden entlang der sogenannten Überfahrt von der A 3 aus Richtung Passau auf die A 93 in Richtung Hof zunächst die bestehenden Anlagen abgebrochen und anschließend bis zum Jahresende mit einer Höhe von rund sechs Metern neu errichtet.

Um die Überfahrt während der Arbeiten für den Verkehr offenhalten zu können, wurden provisorischen Überfahrten angelegt, über die der Verkehr ab 19. April 2021 mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit geleitet wird.

Von Samstag, 17. April 2021, 14 Uhr bis Sonntag, 18. April 2021, 11.20 Uhr war der Graßer Weg unterhalb der A 3 gesperrt.

Grund für die Sperrung war der Abbruch der nördlichen Autobahnbrücke über den Graßer Weg. Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof wird die Brücke bis Ende 2021 neu errichtet – mit ausreichend Platz für den Ausbau der A 3. Für den Neubau der Brücke werden im Baustellenbereich auf dem Graßer Weg Verkehrseinschränkungen mit verengten Fahrspuren und auf 30 Stundenkilometer reduzierter Höchstgeschwindigkeit notwendig.

Die Autobahn Südbayern dankt den Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld hinsichtlich der Belastungen durch die Baumaßnahmen und den Mitarbeitern der Brückenbaustelle für ihren Einsatz.